Peugeot 107 – viele kleine Mängel
Der Peugeot 107 tritt definitiv ein schweres Erbe an, denn sein Vorgänger, der Peugeot 106, wurde lange Zeit gebaut und erfolgreich verkauft. Das lag sicherlich auch an der Vielfalt der Wahlmöglichkeiten in Sachen Ausstattung und Motoren. Diese Auswahl bietet der Nachfolger, den es seit 2005 gibt, zwar nicht – zumindest, wenn es um die Auswahl an Motoren geht -, aber dafür hat er auch nicht so viele große Schwachstellen.
Beim Peugeot 107 sind es die vielen kleinen Dinge, die furchtbar ärgerlich sind und auf Dauer auch ins Geld gehen. Undichte Wasserpumpen und zu schnell verschlissene Kupplungen sorgen dafür, das Peugeot 107 Ersatzteile sehr gefragt sind. Hinzu kommen Probleme mit den Türgummis, die locker sein und Wasser in den Innenraum eintreten lassen können. Die Türfangbänder reißen ebenfalls gerne und tatsächlich gibt es Rost an diversen Kanten des kleinen Franzosen. Störungen mit dem 2-tronic-Getriebe runden negativen Eindruck ab.
Beim TÜV ist es wegen erwähnt wenigen großen Schwachstellen, die dank der Kooperation mit Toyota wohl ausgemerzt werden konnten, nicht ganz so tragisch. Die Peugeot 107 Antriebswellen werden hier überdurchschnittlich oft bemängelt, ebenso die Bremse, bei der die Bremsscheiben häufig verschlissen sind. Ansonsten gibt es auch hier nur kleinere Beanstandungen.
Wie gesagt ist das Motorenangebot nicht das größte, es gibt einen Dreizylinder-Benzinmotor aus dem Hause Daihatsu, der aus einem Liter Hubraum 68 PS schöpft. Das war es offiziell auch schon. Im benachbarten Ausland ist zu dem noch ein kleiner Diesel zu bekommen, den es in Deutschland aber nicht gab und gibt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Schaltgetriebe mit 5 Gängen oder optional mit dem automatisierten Schaltgetriebe 2-tronic.
Und jetzt noch die Auflösung, falls einem Leser der kleine Wagen beim Betrachten der Bilder und hier vor allen Dingen der Heckpartie irgendwie bekannt vor kam: er ist baugleich mit seinen Brüdern Citroën C1 und Toyota Aygo, rund 90 Prozent der Teile stimmen überein. 2009 gab es übrigens ein Facelift und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn nur die Front des Peugeot 107 wurde erneuert, die Technik blieb unangetastet.
Schlagwörter: 107, Peugeot, Peugeot 107, Peugeot 107 Antriebswellen, Peugeot 107 Bremsscheiben, Peugeot 107 Ersatzteile