Ein loser Auspuff und die Folgen
Neulich fuhr ich wieder hinter einem reichlich mitgenommen wirkenden Wagen her, der während der Fahrt einen echt sportlichen Sound an den Tag legte, wie ihn sich mancher Tuning-Jünger mit DTM-Style – Doppelrohrendtopf wünschen würde. Das Problem war allerdings, dass es sich um einen alten Renault Kangoo handelte, bei dem gar kein Sportsound erwünscht war und dessen serienmäßiger Endschalldämpfer fröhlich unter dem Heck hin und her baumelte.
Das man einen Mangel dieser Art nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, ist wohl nicht jedem bewusst und gerade, wenn im Portemonnaie mal wieder Ebbe herrscht, schiebt man solche Reparaturen gerne mal vor sich her. “Geht ja noch!” oder “Das hält schon lange so!” hört man dann gerne als Ausreden.
Doch man sollte hier wirklich mal über den schlimmsten Fall oder worst case, wie es auf neudeutsch so schön heißt, nachdenken. Denn zum einen kann der lose Endtopf auch noch den restlichen Teil der Auspuffanlage in Mitleidenschaft ziehen und der Austausch eines defekten Katalysators oder gar Krümmers kostet ein Vielfaches eines Endschalldämpfers, den man ja auch gar nicht beim Hersteller kaufen muss, sondern auch schon günstig aus dem Zubehör bekommen kann. Das Internet ist hier für solche Ersatzteile eine gute Quelle und oft lassen sich trotz der zusätzlichen Versandkosten einige Euros sparen.
Abgesehen von weiteren Defekten am eigenen Fahrzeug kann ein abfallender Auspuff natürlich auch den nachfolgenden Verkehr gefährden und so die verschiedensten Defekte an fremden Fahrzeugen hervorrufen. Ein Überfahren durch ein hinter einem fahrenden Wagen kann zu Schäden unterhalb seines Wagens führen, im schlimmsten Fall schießt der eigene Auspuff, der mit dem Rohr nach vorne wegkippt nachdem er sich kurz verkeilt hat wie ein Geschoss nach hinten oben und fliegt dem folgenden Auto durch die Windschutzscheibe. Von panischen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer, vor denen plötzlich ein relativ großes Bauteil auf der Straße auftaucht und die dann wild am Lenkrad drehen und den weiteren sich daraus ergebenden Folgen, möchte ich erst gar nicht sprechen. Also den defekten Auspuff lieber so schnell wie möglich reparieren, auch wenn der Sportsound gerade die Dorfjugend beeindruckt.
Schlagwörter: Auspuff, Auspuff Ersatzteile, Auspuffanlage, defekter Auspuff, Endschalldämpfer, Katalysator, Krümmer, loser Auspuff