VW beendet Produktion des T2
Vergebens sucht man den Automobilmarkt heutzutage nach Idolen ab, die ganze Generationen begleitet haben. Beispiele wie Manta oder der VW Käfer zeigen aber, dass es sie einmal gab. Auch der T2 von Volkswagen spielt in der Liga der Unsterblichen, so wird er in bereits seit 56 Jahren gebaut.
Heute noch gibt es ihn in Brasilien neu zu kaufen, bis zum 16. August 2013 wird er aber auch dort in den Ruhestand treten. In Brasilien selbst nennen ihn die Einwohner einfach nur “Kombi”. Der T2 wird seit 1957 dort gefertigt, zunächst als T1, dann mit der Karosserie des T2. Seit 1997 wird schließlich der gesamte T2 gebaut, also nicht wie bisher aus einem T1 Chassis mit einer T2 Karosserie.
Die Nachfrage ist weltweit natürlich zurückgegangen, in Brasilien jedoch hat der T2 bis heute einen festen Fankreis. VW will die letzten 600 Modelle als Limited Edition küren und Besonderheiten einbauen.
Die sogenannte Last Edition ist in zwei Blautönen mi weißer Stoßstange und Dach gefertigt. Ein Zierstreifen in Weiß bessert die Optik ebenso auf, wie es die Radkappen und Weißwandreifen noch verstärken. Getönte Fenster sowie eine elektrisch beheizte Heckscheibe sind ebenfalls eingebaut. Schicke Aufkleber verdeutlichen den “Last Version”-Status des Modells. Neben einer noch textilreicheren Innenausstattung mit blauen Vorhängen aus Webstoff und passenden Vinylsitzbezügen gibt es auch noch eine leicht veränderte Innenverkleidung in weiß-blau. Die Instrumente bleiben gleich, genauso die Technik, insbesondere die eher spärliche Schallisolierung wird es wohl nicht möglich machen bei guter Fahrt die Musik des CD-Radios genießen zu können.
Trotz allem ist diese Version des T2 wohl eine der Interessantesten. Nicht nur auf Grund der Tatsache, dass es sich um einen T2 handelt, sondern auch, weil diese letzten 600 T2 Exemplare wohl die wirklich allerletzten sein werden – für eine sehr lange Zeit, um nicht zu sagen für immer.