Renault Espace – riesig in jeglicher Hinsicht
Der eigentlich von Matra entworfene und aus finanziellen Gründen von Renault bereits 1984 auf den Markt gebrachte Renault Escpace (intern J11 bezeichnet) war ein riesiges Gefährt, dass es durch die variable Bestuhlung ermöglichte entweder viele Personen oder aber viel Ladung mitzunehmen. Großraumlimousine nennt man das offiziell, heute sagt man eher Van dazu. Der 1. Generation war eckig und erinnerte in ihrem Aussehen durch die sehr schräge Front an den französischen Zug TGV. Der Wagen wurde ein kommerzieller Erfolg, 1988 einer Modellpflege unterzogen und bis 1991 gebaut.
Dann folgte die 2. Generation des Espace (intern J63 genannt), die schon etwas rundlicher und länger ausfiel und mit ihren stärkeren Motoren noch höhere Geschwindigkeiten ermöglichte. Die Kunststoffkarosse hielt das Gewicht weiterhin niedrig. Auch eine Quadra genannte Allradversion war erhältlich. 1997 endete die Produktion der 2. Generation.
Von 1997 bis 2002 war dann der Renault Espace der 3. Generation erhältlich (intern nur noch JE genannt), der noch immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut war: Kunstoffkarosserie auf verzinktem Stahlchassis. Wem der normale Espace zu kurz war, der konnte nun auf einen um 27 cm verlängerten Renault Grand Espace zurückgreifen. Baute man die Rücksitze aus, bot dieser gigantische 3.075 Liter Stauraum. Es gab neu entwickelte Vierzylindermotoren, die nun quer eingebaut waren. Die Motorenpalette reichte bei den Benzinern vom müden 2 Liter mit 114 PS bis zum durstigen V6 mit 3 Litern Hubraum und 190 PS. Die Vernunftlösung ist sicherlich der ab 2000 angebotene Dieselmotor 2.2 dCi, der rund 130 PS leistete. Die schwächeren Diesel sind mit dem großen Espace etwas überfordert. Richtige teure Reparaturen bei der 3. Generation verursachen überhitzte Motoren und Getriebeschäden. Die Elektronik hat auch so ihre Macken. Der TÜV bemängelt Inkontinenz (Ölverlust), das zu große Lenkungsspiel, die Beleuchtung ist katastrophal. Der Auspuff und das Kraftstoffsystem werden ebenfalls kritisiert.
Seit 2002 gibt es den Espace der 4. Generation, der leider mit ähnlichen Mängeln wie sein Vorgänger zu kämpfen hat. Im Bereich der Achsen schneidet er beim TÜV sogar noch schlechter ab, dafür ist der Renault Espace Auspuff dieser Generation besser. Aufgrund der genannten Mängel ist der Renault Espace leider weniger empfehlenswert, was die recht günstigen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erklärt, denn die Espace Ersatzteile sind nicht gerade günstig.
Schlagwörter: Espace, Espace Ersatzteile, Renault, Renault Espace, Renault Espace Auspuff, Renault Espace Quadra, Renault Grand Espace