Toyota Paseo – Kleinwagen mit sportlichen Ambitionen
Der Toyota Paseo wurde von 1991 bis 1999 in zwei Generationen gebaut, von denen die erste hier in Deutschland aber nie offiziell angeboten wurde, auch wenn es bereits deutsche Handbücher gab und einige Fahrzeuge von Toyota Deutschland importiert wurden. Die meisten Paseo der 1. Generation (intern EL44 bezeichnet), die von 1991 bis 1995 gebaut wurden, gelangten durch hierzulande stationierte US-Soldaten nach Deutschland. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen sie aufgrund ihrer Seltenheit aber so gut wie gar keine Rolle, eine stichprobenartige Suche in einer bekannten Onlinebörse brachte 100 Treffer insgesamt zu Tage, davon waren gerade einmal 2 Fahrzeuge aus der 1. Generation.
Hier geht es also um den Toyota Paseo der 2. Generation, der intern EL54 genannt und in der Zeit von 1996 bis zu seinem Ende 1999 auch offiziell von Toyota in Deutschland angeboten wurde. Es gab den Paseo, der eigentlich ein Kleinwagen mit sportlicher Grundauslegung war als Coupé, aber auch als Cabriolet. Diese wurden von Toyota als Coupés gebaut, nach Amerika verschifft, dort von einer Firma umgebaut, zurück nach Japan transportiert und von dort ausgeliefert. Am Gebrauchtwagenmarkt sind rund 25 % der angebotenen Paseo Cabriolets.
Unter der Haube gab es nur einen Motor. Der Ottomotor mit vier Zylindern und zwei oben liegenden Nockenwellen schöpfte aus 1,5 Litern Hubraum 90 PS. Das hört sich nicht so toll an, aber wenn man bedenkt, dass der Toyota Paseo nur rund eine Tonne wiegt, sind doch tatsächlich Fahrleistungen drin, die durchaus als sportlich zu bezeichnen sind. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der relativ straff auf der Straße liegende Paseo in knapp 11 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Die Sonderedition Toyota Paseo S war zwar nicht flotter, sah aber mit einer Tieferlegung sowie breiteren Reifen auf Alufelgen und Front- und Heckspoilern immerhin so aus, als wäre er es.
Preislich geht es aktuell so 500 bis 600 Euro los, die Preise steigen dann aber schnell mit Zustand, Ausstattung, geringerer Laufleistung und längerem Rest-TÜV. Bei rund 4.000 Euro ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Preise für Toyota Paseo Ersatzteile werden sich auf üblichem Niveau der japanischen Hersteller bewegen, so dass sich hier auf jeden Fall ein Vergleich im Internet lohnen sollte. Und der Verbrauch liegt selbst innerorts unter 10 Litern, was in diesem Punkt einen günstigen Unterhalt für das Sportcoupé gewährleistet.
Schlagwörter: Paseo, Toyota, Toyota Paseo, Toyota Paseo Ersatzteile, Toyota Paseo S