Audi 80 B4 – beliebtes Langzeitauto
Die 4. und somit letzte Generation des Audi 80 vor Ablösung durch den Audi A4 war eigentlich nur eine Faceliftversion des Audi 80 B3 (Typ 89). Dafür hat er von diesem auch die guten Anlagen in puncto Langlebigkeit geerbt, Rost ist dank des verzinkten Bleches noch immer kein Thema. Neben dem aktuelleren Außendesign konnte auch die Qualität der Verarbeitung im Innenraum, in dem nun auch hochwertigere Materialien zum Einsatz kamen, gesteigert werden. 1991 kam die Limosuine, die wie ihr Vorgänger in der Mittelklasse antrat, ein Jahr später folgte der Kombi, Audi 80 Avant genannt.
Der Typ B4, wie der letzte Audi 80 intern bezeichnet wurde, war auch nur als Audi 80 erhältlich, die Modellbezeichnung 90 entfiel in der vierten Generation. Somit waren auch die großen Motoren im Audi 80 erhältlich. Also gab es neben den Vierzylindern mit 1,6 bis 2 Litern Hubraum und einer Leistung von 71 bis 140 PS nun auch die vormals dem Audi 90 vorbehaltenen Fünfzylinder mit 2,3 Litern Hubraum und 133 PS bzw. 2.226 ccm im S2 (230 PS) und RS2 Avant (315 PS).
Zusätzlich gab es nun erstmals auch Sechszylinder im Mittelklasse-Audi. Diese brachten als 2,6 Liter 150 PS und als 2,8 Liter 174 PS an die Antriebsachse. Zwei 1,9 Liter Diesel gab es im Audi: einen TD mit 75 PS und einen TDI mit 90 PS. gerade der letztgenannte Motor wurde vor Jahren noch aufgrund seines üppigen Drehmoments und geringen Verbrauchs für Vielfahrer empfohlen, heute könnte die Euro-Norm ein KO-Kriterium sein.
1994 war dann das Ende des Audi 80 gekommen, der Nachfolger Audi A4 stand bei den Händlern. Der Audi 80 Avant wurde noch ein Jahr länger gebaut, der RS2 (eine Kooperation mit Porsche) sogar bis 1996. Obwohl das Produktionsende bereits einige Zeit her ist, gehören die langlebigen Audi 80 noch immer zum Straßenbild, es gibt kaum Mängel zu verzeichnen. Eine den Gesamteindruck trübende Schwachstelle ist allerdings die Vorderachse, deren Reparatur nicht ganz billig ist. Außerdem gab es schon damals ein Problem mit den Audi 80 Bremsscheiben, die das Streusalz im Winter nicht vertrugen. Dafür gab es bei einen speziellen Spoiler zu kaufen. Ein kleiner Kritikpunkt des ansonsten zuverlässigen Audis sind die Motorlager, deren Gummi weich wird, was zu mehr Vibrationen führt, die vor allem im Leerlauf spürbar sind.
Dennoch stellt der Audi 80 sicherlich noch immer einen ganzen heißen Kauftipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt dar.
Schlagwörter: 80, Audi, Audi 80, Audi 80 Avant, Audi 80 Bremsscheiben, Audi RS2 Avant, Audi S2, B4