Citroën Saxo électrique – nur mit Strom zum Ziel
Als wir neulich den überfüllten Parkplatz eines örtlichen Discounters aufsuchten, war nur noch die Lücke neben einem blauen Citroën Saxo frei, was an sich nicht sonderlich erwähnenswert wäre. Doch ich staunte nicht schlecht, als wir neben dem Franzosen einparkten und dabei ein schwarzes Stromkabel überfuhren, dass schließlich unter einer merkwürdig geformten und in Wagenfarbe lackierten Abdeckung endete, die sich auf dem vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite befand.
Des Rätsels Lösung war in der Aufschrift zu finden, es handelte sich um einen Citroën Saxo électrique. Wie schon vom Vorgänger, dem Citroën AX, gab es auch vom Citroën Saxo eine Version, die über einen reinen Elektroantrieb verfügte. Einen zusätzlichen Verbrennungsmotor gab es nicht. Die Angaben zur Leistung des Gleichstrommotors variieren im Internet, am weitesten verbreitet ist allerdings die Angabe von 11 kW. Die damit mögliche Höchstgeschwindigkeit soll bei 91 km/h liegen, zur Reichweite gibt es auch unterschiedliche Werte. Allgemein gilt eine Reichweite von 120 km, in der Stadt sollen es 75 km sein. Da der Saxo aufgrund der im Motorraum und im Unterboden verteilten Batterien entsprechend schwerer als der normale Saxo war, war der Wagen trotz des gleich gebliebenen Platzangebots im Innenraum nur vier Personen zugelassen.
Selten sind diese Fahrzeuge hierzulande allemal. Vom Citroën Saxo électrique und seinem Vorgänger dem AX wurden gerade einmal rund 2.800 Stück gebaut, von denen nur wenige Exemplare den Weg nach Deutschland fanden. Sucht man heute in einer bekannten Gebrauchtwagenbörse im Internet findet man in Deutschland keines der alten Fahrzeug, den AX in der Elektroversion auch nicht in ganz Europa. Immerhin drei Saxo électrique fand ich, die in Frankreich oder Österreich stehen und zwischen 9.000 und 13.500 Euro kosten sollten. Eine Menge Geld für einen alten Franzosen. Denn auch wenn die Antriebstechnik nicht die typischen Mängel der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aufweist, viel von den restlichen Teilen ist halt Citroën Saxo von der Stange und weist somit die gleichen Mängel auf. Gut, dass dann die Citroën Saxo électrique Ersatzteile wenigstens gleich sind, denn auch beim Elektro-Saxo werden die Sitze wackeln und es wird an allen Ecken und Enden klappern und auch der Rost wird nicht vor dem Wagen halt machen.
Schlagwörter: Citroën, Citroën Saxo, Citroën Saxo électrique, Citroën Saxo électrique Ersatzteile, Saxo, Saxo électrique