Citroën Xantia – einer der letzten Citroën mit Zentralhydraulik
Der Citroën war dafür bekannt zu schweben. Dafür zeichnete sich die Hydropneumatik verantwortlich, welche schon in der Göttin, der DS, zum Einsatz kam. Der von 1993 bis 2001 gebaute Citroën Xantia (Mittelklasse) war neben dem XM (Oberklasse) einer der letzten Wagen mit dieser Zentralhydraulik. Nachdem zuerst nur eine fünftürige Schrägheckversion verfügbar war, schob man den Break, wie man bei Citroën die Kombis nennt,1995 hinterher.
Der Xantia löste den BX ab und war etwas eigenwillig gestaltet, was bei den Fans der Marke natürlich sehr gut ankam. Dabei erfreute sich der Kombi aufgrund des größeren Nutzwertes natürlich auch größerer Beliebtheit. Während allerdings die hydropneumatische Federung für ungeahnten Fahrkomfort sorgt, werden die Sitze, die eh schon – typisch französisch – recht weich gepolstert sind mit der zeit noch weicher, was für die Rückengesundheit nicht wirklich zuträglich ist.
Die Motorenpalette war riesig und bot bei den Benzinern vom kleinen 1,6 Liter-Motor mit 88 PS bis zum großen V6-Motor mit 3 Litern Hubraum und 190 PS für jeden Geschmack etwas. Wer es sparsamer mochte, konnte auch aus verschiedenen Dieselmotoren wählen: 1,9 Liter mit und ohne Turbo (68 bis 90 PS) und dem alten 2,1 Liter mit 109 PS, der ab 1998 vom 2.0 HDI mit 90 oder 109 PS ersetzt wurde. Die letzteren machen aus dem Kombi die gesuchteste Variante.
1998 gab es nicht nur neue Motoren, sondern auch ein Facelift (Serie II) mit anderem Kühlergrill und neuen Stoßstangen. Auch der Innenraum erfuhr eine Aktualisierung und es kamen nun auch Seitenairbags zum Einsatz. Die brauchte man leider auch, denn mit zunehmendem Alter bauten die Fahrzeuge ab, schwaches Licht und defekte Bremssättel sorgen für Ausfälle. Auch die Zahnriemen verabschieden sich häufig. Und genau das System, vor dessen Ausfall die meisten Interessenten Angst haben, die Hydropneumatik, hält erstaunlich gut. Vielleicht doch mal eine Überlegung wert.
Schlagwörter: Break, Citroën, Citroën Xantia, Hydropneumatik, Zentralhydraulik
[…] Citroën C5 der 1. Generation kam 2001 als Nachfolger des Citroën Xantia auf den Markt. Das Auto der Mittelklasse kam zuerst als fünftürige Schräghecklimousine auf den […]