Ford Fiesta ’96 / ’99 – TÜV-Probleme ohne Ende
TÜV-Probleme hat der Ford Fiesta ’96, der – man kann es leicht erahnen – ab 1996 angeboten wurde, wirklich. Genau wie sein Vorgänger, der Ford Fiesta ’89. Und das verwundert auch nicht weiter, denn der 96er Fiesta war kein neues Modell, wie uns Ford glauben machen wollte, sondern es handelte sich eigentlich nur um ein Facelift, auch wenn dieses mehr als umfangreich ausfiel. Die Plattform des Vorgängers blieb aber die Basis und wer sich in dem Zusammenhang wundert, weil er diesen Wagen schon als Mazda 121 hat herumfahren sehen: es stimmt, dieser ist baugleich.
Der intern Typ JAS / JBS gennante Ford Fiesta war ein typischer Kleinwagen, der vorne ausreichend Platz bot, im Fond entsprechend beengt war. Das Interieur wirkte dank des hohen Anteils an Hartplastik mehr als billig und letztendlich, wie der Titel schon verrät war es auch mit der Langzeitqualität nicht weit her. Daran konnte auch die Modellpflege zum Ford Fiesta ’99 nicht viel ändern, die hauptsächlich durch ihre neu gestaltete Frontpartie auffiel.
Der TÜV bemängelt beim alten Fiesta vor allen Dingen Rost an tragenden Teilen wie dem Rahmen, aber auch an der Karosse nagt die braune Pest. Die labile Vorderachse ist ebenfalls kein Anlass zur Freude und defekte Ford Fiesta Antriebswellen tauchen auch auf der Negativseite auf. Der viel zu hohe Ölverlust ist ein weiteres Problem. An den Achsenaußenseiten findet man die Bremsen, ein weiteres dunkles Kapitel des kleinen Ford. rostige Bremsleitungen, poröse Bremsschläuche und eine schlechte Wirkung der vorderen Fußbremse in Tateinheit mit einer schief ziehenden Handbremse lassen kein gutes Haar am Fiesta. Ein dunkles Kapitel im wahrsten Sinne des Wortes ist auch das der Beleuchtung. Hier bemängelt der TÜV auch überdurchschnittlich oft die meisten Komponenten.
Für den TÜV irrelevant, für den Kaufinteressenten aber wichtig zu wissen: defekte Ford Fiesta Lichtmaschinen sind keine Seltenheit, rutschende Kupplungen verlangen nach baldigem Ersatz und auch die Lenkgetriebe quittieren mit der Zeit ihren Dienst. Zwar gibt es viele gebrauchte Ersatzteile für den Ford Fiesta auf dem Schrottplatz, aber wie lange die noch halten, ist eher fraglich. Im Internet sind auch schon durchaus erschwingliche Neuteile zu bekommen. Ein Vergleich lohnt sich.
Schlagwörter: Fiesta, Ford, Ford Fiesta, Ford Fiesta Antriebswellen, Ford Fiesta Ersatzteile, Ford Fiesta Lichtmaschine