Ford Focus: Erfolgreicher Verkaufsstart für den Kompaktwagen
Insgesamt 10.000 Einheiten konnte Ford vom neuen Focus in den ersten Tagen verkaufen. Ein erfolgreicher Start für die dritte Generation des neuen Ford Focus und das, obwohl er in direkter Konkurrenz mit dem Weltauto VW Golf steht. Nichtsdestotrotz will Ford noch in diesem Jahr 321.000 Ford Focus Modelle verkaufen. Im Jahr darauf wird eine solche Absatzzahl auch deutlich schwerer werden, denn im Jahr 2012 bringt VW den neuen Golf VIII. Genauer gesagt im September 2012 das Steilheck und kurze Zeit später die Kombi-Version Variant und den Golf Plus. Ausgerechnet in diesem Jahr möchte Ford das Spritspar-Modell Focus ECOnetic einführen. Nur 3,5 Liter auf 100 Kilometern und 95 g/km CO2 Emissionen soll das Modell verbrauchen. Grund dafür ist eine überarbeitete Aerodynamik und Spritspar-Technologien wie ein Start-Stopp-System oder die Bremsenergierückgewinnung.
Kommen wir aber noch mal zum herkömmlichen Ford Focus, zum Verkaufsstart gibt es den Kompaktwagen in Stufenheck, Fließheck und als Turnier. Zudem gibt es den Focus in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend und Titanium. Zur Serienausstattung Ambiente gehört unter anderem:
- Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronsicher Bremskraftverteilung (EBD)
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS)
- IPS Intelligent Protection System u.a. mit Front- und Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrerseite
- Zentralverreigelung mit Fernbedienung, inkl. zweier klappbarer Schlüssel
- Bordcomputer mit Verbrauchs- und Kilometerangaben
- Fensterheber vorn, elektrisch
Der Startpreis für den neuen Ford Focus liegt bei 17.850 Euro. Für dieses Geld bekommt man nicht nur eine umfangreiche Serienausstattung, sondern auch eine Auswahl aus vielen Motoren. Darunter 4 Benziner, 7 Diesel und einen Flexifuel Motor. Die Leistung der Motoren liegt bei 70 kW (95 PS) bis 134 kW (182 PS). Den geringsten Verbrauch weist der 1,6-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor auf, er verbrauch 4,2 Liter auf 100 Kilometern. Dazu passend liegen die CO2 Emissionen bei 109 g/km.