Ford Focus Turnier: Ein Lademeister unter den Familienautos
Der neue Ford Focus Turnier gehört seit dem Verkaufsstart zu den Lademeistern unter den Kompaktklasse-Kombis. Mit einem Kofferraumvolumen von 1.516 Litern wird er schnell zu einem perfekten Familienauto. Vor wenigen Wochen feierte der Focus Turnier offizielle Markteinführung und folgt somit dem herkömmlichen Focus Modell. In Deutschland ruhen die Hoffnungen auf der Kombi-Variante. Rund 55 Prozent der Focus Kunden sollen die Kombi-Variante bestellen, so zumindest die Erwartungen des Herstellers.
Noch mal zurück zum Kofferraumvolumen, im Vergleich zur Focus Limousine fasst der Turnier 50 Prozent mehr und kommt somit auf mindestens 476 Liter. Allerdings hat Ford in Sachen Kofferraumvolumen etwas geschummelt, aber das zum Vorteil des Kunden. Denn wie auto motor und sport nun herausfand, liegt das wirkliche Kofferraumvolumen der Ford Focus Limousine 11 Prozent über der Herstellerangabe.
Kommen wir nun zur Leistung des Ford Focus Turnier, das Leistungsspektrum reicht von 70 kW (95 PS) bis 134 kW (182 PS). Der geringste Verbrauch liegt dabei 4,2 Litern auf 100 Kilometern und dazu passend die CO2 Emissionen bei 109 g/km. Im Jahr 2012 soll auch für die Kombi-Variante die ECOnetic Version erscheinen. Auch hier wird der Verbrauch bei voraussichtlich 3,5 Litern liegen.
Außerdem ist der Ford Focus mit NCAP Sonderauszeichungen für zwei Fahrer-Assistenzsysteme geehrt worden, diese beiden Sicherheitssystem findet man auch im Ford Focus Turnier. Dabei handelt es sich um den Fahrspurhalte-Assistenten und das Active City Stop System.
Aber nicht nur der Platz im Innenraum, die neuen Fahrerassistenzsysteme, die Leistung und der Verbrauch können sich sehen lassen. Der Ford Focus Turnier verfügt in der Einstiegsversion auch über eine umfangreiche Serienausstattung:
- ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS)
- IPS Intelligent Protection System
- ISOFIX-Kindersitzhalterung
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung inkl. zweier klappbarer Schlüssel
- Mittelkonsole vorn mit 2 Getränkehaltern, Ablagefächern und 12-Volt-Anschluss
- Bordcomputer mit Verbrauchs- und Kilometerangaben sowie Außentemperaturanzeige und Warnlicht für Frost
- Komfort-Blinken mit Tippfunktion (einmal antippen für dreimaliges Blinken)
Der Einstiegspreis für den neuen Ford Focus Turnier liegt in Deutschland bei 18.650 Euro. Natürlich mit kleinstem Motor und ausschließlich mit der Serienausstattung.
Schlagwörter: Active City Stop, Ausstattung, Familienauto, Focus Turnier, Ford, Kofferraumvolumen