Hyundai Getz – der günstige Korea-Polo
Den Kopf wird man sich nach einem Hyundai Getz garantiert nicht verdrehen, dafür ist er definitiv zu unscheinbar. Dafür bekam man aber ab 2002 einen Kleinwagen, der in der Polo-Klasse antrat und auch ziemlich europäisch wirkte. Bis auf die graue Plastiklandschaft, die man Cockpit nennt und an asiatische Fahrzeuge aus den 1980er Jahren erinnerte. Der Innenraum, den man durch 3 oder 5 Türen erreichen konnte, wies erstaunlich viel Platz auf, so dass 4 Personen ganz passabel von A nach B kamen.
Unter der Haube ging es mitunter recht rau zu, denn der kleine 1,1 Liter Motor, der anfänglich 63 und nach dem Facelift von 2005 dann 67 PS leistete, geht sehr dröhnend zu Werke und hat seine liebe Müh mit dem rund 1.100 kg schweren Wagen. Der erste 1,3-Liter leistete zuerst 82 PS, nach 2004 dann 85 PS und nach dem Facelift wuchs der Hubraum auf 1,4 Liter und die Leistung auf 97 PS an. Der 1,6 Liter Motor leistete zur Einführung 105 PS, von denen man mit der nur für diesen Motor optional erhältlich Automatik gar nichts mehr spürte, nach dem Facelift dann 106 PS. Ein Jahr nach der Einführung, also in 2003 , kam dann ein 1,5 Liter CRDi dazu. Der Common-Rail-Diesel leistete 82 PS, nach dem Facelift dann 88 PS. Es gibt auch eine Variante mit 110 PS, die aber auf dem deutschen Markt offiziell nicht erhältlich war. Dennoch tauchen diese Fahrzeuge – wenn auch selten – auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf.
Bei dem Facelift von 2005 wurden natürlich nicht nur die Motoren verbessert, sondern es gab auch optische Retuschen in Form von neuen Leuchten vorne und hinten sowie einem dezent modifizierten Armaturenbrett. Ab 2006 gab es dann auch noch den Hyundai Getz Cross, der durch eine geringe Höherlegung und diverse Plastikteile geländetauglich aussah, dies aber aufgrund des weiterhin nur vorhandenen Frontantriebs gar nicht war. 2009 wurde der Verkauf in Europa eingestellt, während der Getz in anderen Ländern weiterverkauft wurde.
Obwohl der Hyundai Getz insgesamt als recht unauffällig gilt, hat er natürlich auch Schwachstellen, die beim Kauf beäugt werden wollen. So bemängelt der TÜV gerne Ölverlust an Motor und Antrieb. Rost am Wagen allgemein und korrodierende Bremsleitungen sollten beseitigt bzw. ausgetauscht werden. Die Elektrik spinnt von Zeit zu Zeit und auch hier ist meistens Korrosion die Ursache. Bei 90.000 km sollte der Zahnriemen gemacht werden, was keine günstige Wartungsarbeit darstellt. Dennoch ist der Hyundai Getz ein durchaus empfehlenswerter Kleinwagen auf dem Gebrauchtmarkt.
Schlagwörter: Getz CRDi, GL, GLS, Hyundai, Hyundai Getz, Hyundai Getz Cross
[…] ist definitiv ein Stadtauto, der seit 2004 gebaute Kia Picanto. Der aus dem Hyundai Getz bekannte 1,1 Liter-Motor sorgt mit seinen 65 PS eher für zähe Beschleunigungen und beschert den […]