Mercedes-Benz C-Klasse (W 204) – nun endlich ohne Rost?
Seit 2007 ist die aktuelle Generation der C-Klasse aus dem Hause Mercedes-Benz nun auf dem Markt. Die intern als Baureihe 204 bezeichneten Fahrzeuge der Mittelklasse gelten als die kleinsten “echten” Mercedes mit Hinterradantrieb und haben anscheinend das Rostproblem der Vorgänger ablegen können. Diese galten nämlich als tickende Zeitbomben, bei den der Rost plötzlich und dann auch in rauen Mengen auftrat.
In den Abmessungen ist die aktuelle Version im Vergleich zur bis 2007 angebotenen Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 203 nur leicht angewachsen, bei der Qualität scheint sie aber einen guten Sprung gemacht zu haben. Dieser Eindruck wird mit der großen Modellpflege von 2011 noch verstärkt. Tatsächlich scheint es bei dieser Generation der C-Klasse auch keine typischen Schwachstellen zu geben, die bekannten Mängel der Baureihe 204 halten sich in Grenzen. Auch im Rahmen der Hauptuntersuchungen gibt sich der Mittelklassewagen eher unauffällig. Kleinigkeiten wie eventuell schief ziehende Handbremsen können hier die durchweg dunkelgrüne Bewertung in allen Bereichen des TÜV-Reports kaum stören.
Neben der klassischen Limousine (intern W 204 genannt) gesellte sich mit dem “T-Modell” genannten Kombi (intern als S204 bezeichnet) noch im gleichen Jahr eine weitere Karosserievariante dazu. Und seit 2011 gibt es auch eine Version als Coupé (C204). Nicht wundern darf man sich über unterschiedliche Frontansichten, die mit der Ausstattungsvariante variieren und mit verschiedenen Kühlergrills aufwarten. Allgemein gilt die aktuelle C-Klasse in der Mittelklasse als guter Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Fahrweise.
Hierfür bietet Mercedes eine entsprechend große Palette an Motoren, angefangen vom kleinen Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und 156 PS über verschiedene Sechszylinder bis hin zu den Modellen mit den drei magischen Buchstaben AMG im Namen, die einen bis zu 517 PS starken V8 unter der Motorhaube beherbergen. Sparsamer sind natürlich die Diesel mit vier oder sechs Zylindern, einem Hubraum von 2.143 oder 2.987 ccm und einer Leistungsspanne von 120 bis 265 PS. Am sparsamsten sind bei beiden Motorentypen natürlich die so genannten BlueEFFICIENCY-Modelle.
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Ich hatte bei meinem S204 Bauj.2009 Rost.! 1 Mal an der Heckklappe und einmal die ganze C-Säule an fast allen Schweißpunkten. Wurde über Kulanz gemacht.ICh würde sagen der ROst ist zurück
Ich habe eine große Rostblase an der der Heckklappe gefunden.Hilfe,die C-Klasse rostet wieder.Meiner ist 2010