MINI (BMW) 2. Generation – nicht viel besser als der Vorgänger
Für mich persönlich sieht einer der neuen MINI im Retrolook aus wieder jeder andere. Dabei gibt es mittlerweile doch schon zwei Generationen. Allerdings kann man mir zugute halten, dass sich rein äußerlich auf den ersten Blick beim Generationswechsel gar nicht so viel getan hat und die Unterschiede nur von Fans entdeckt werden. Oder wenn zwei unterschiedliche Generationen nebeneinander stehen.
Tatsächlich hat der ab 2006 gebaute MINI eine längere und höhere Haube was einer Verbesserung beim Fußgängerschutz dienen soll. Außerdem konnte der gesamte Kleinwagen an Außenlänge zulegen und war nun rund 7 cm länger als der MINI der 1. Generation. Die meisten Veränderungen fanden im Innenraum und im Bereich der Technik statt. Die Motoren sind nicht mehr so durstig, dank Mehrlenker-Hinterachse liegt der Wagen noch besser. Apropos Motoren, die allesamt Vierzylinder waren und sind: hier reicht die Angebotspalette bei den Benzinern vom kleinen 1,4 Liter mit 75 PS bis hin zum 1,6 Liter mit 211 PS im MINI John Cooper Works. Bei den Dieseln stehen Motoren mit 1,6 oder 2 Litern Hubraum zur Wahl die zwischen 90 und 143 PS leisten.
Zudem gab es von der zweiten MINI – Generation auch mehr Karosserievarianten. Neben dem typischen Kleinwagen mit drei Türen und dem aus der ersten Generation bereits bekannten MINI Cabrio gab es nun auch eine Art Kombi namens MINI Clubman, den es seit 2010 auch als noch größeren MINI Countryman gibt. Außerdem gibt es seit 2011 ein MINI Coupé und einen darauf basierenden MINI Roadster. Wenn da nicht für jeden das passende Gefährt dabei ist, dann weiß ich es auch nicht.
Leider gibt es auch bei der neuen Generation noch immer Klagen über die Verarbeitungsqualität. Außerdem gibt es Undichtigkeiten und klappernde Glasdächer, sowie undichte und platzende Scheiben. Der TÜV bemängelt vor allen Dingen die MINI Scheinwerfer, die in die Haube eingelassen und somit besonders anfällig sind. Die MINI Bremsscheiben verschleißen auch beim neuen MINI über Gebühr. Ein zu hohes Lenkungsspiel bei den frühen Modellen des MINI II kommt auch noch dazu. Ansonsten scheinen sich die Mängel im Rahmen zu bewegen.
Schlagwörter: MINI, Mini Bremsscheiben, Mini Cabrio, MINI Clubman, Mini Cooper, Mini Cooper S, MINI Countryman, MINI Coupé, MINI John Cooper Works, MINI Roadster, Mini Scheinwerfer