Smart Fortwo (Typ 451) – trotz mehr Länge immer noch ein typischer Smart
Seit 2007 ist die zweite Generation des Smart Fortwo auf dem Markt, wobei dieser Wechsel den meisten Menschen sicherlich noch nicht einmal aufgefallen ist. Denn trotz der Tatsache, dass fast die gesamte Technik neu ist, die Außenlänge des Kleinstwagens um 20 cm angewachsen ist und es natürlich leichte Unterschiede in Sachen Design gibt, ist es Smart gelungen, den ursprünglichen Charakter des kleinen Stadtflitzers zu erhalten.
Die meisten Dinge fallen am ehesten auf, wenn ein Smart Fortwo der ersten Generation daneben steht. Am auffälligsten sind dann sicherlich die neu gestalteten Scheinwerfer und Rückleuchten, wobei die Beleuchtung leider auch einer der wenigen negativen Punkte im TÜV-Report darstellt. die Einstellung des Abblendlichts wird hier häufig bemängelt. Ansonsten gibt es bis auf die Auspuffanlage (noch) wenige Dinge, die als typische Smart Fortwo Schwachstellen gelten könnten. Zumindest was die Hauptuntersuchung angeht.
Den Spaß am kleinen Zweisitzer können dem Besitzer die vielen Kleinigkeiten verderben, mit denen der Wagen negativ auffällt. So sollen klebende Kupplungsscheiben schon mal das Einlegen des Rückwärtsgangs verhindern, der Lack weist Fehler auf, die Lenkung klappert und Gebläsemotoren können pfeifen. Hinzu kommen Regensensoren, die für einen leere Batterie sorgen und Sonnenrollos, die einfach aus der Halterung fallen.
Ansonsten ist der Smart der neuen Generation natürlich in den meisten Punkten besser als sein Vorgänger. Es gibt neue Motoren von Mitsubishi, die als Benziner je nach Bauzeit aus einem Hubraum von einem Liter zwischen 61 und 84 PS schöpften. Wer es gern schneller mag, greift zum Smart Brabus Fortwo, der in der zweiten Generation erst 98 PS und nach der Modellpflege von 2010 102 PS leistete und den unter 900 Kilogramm leichten Flitzer in unter 9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte. Alternativ gab es noch einen Diesel mit 0,8 Litern Hubraum, der bis 2009 bescheidene 45 PS leistete und ab dann mit 54 PS und Rußpartikelfilter zu haben war und noch ist.
Schlagwörter: Fortwo, Smart, smart fortwo, Smart Fortwo Scheinwerfer, Smart Fortwo Schwachstellen