VW Golf IV – der neue Langzeit-Golf?
Nachdem sein direkter Vorgänger, der VW Golf III, aufgrund von Sparmaßnahmen doch arge Probleme mit der Qualität hatte, knüpfte der von 1997 bis 2003 gebaute VW Golf IV in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit fast schon an den VW Golf II an, könnte diesen auf lange Sicht sogar vom Thron des “besten Golfs aller Zeiten” verjagen. Und das, obwohl der Golf 4 anfänglich auch ein Sorgenkind war und sich erst im Laufe seiner Bauzeit zum brauchbaren Langzeitauto wandelte.
Zu den VW Golf IV Schwachstellen zählen sicherlich die allseits bekannten Probleme mit den Fensterhebern, die auch bei allen anderen auf seiner Plattform entstandenen Fahrzeugen auftauchen. Außerdem gibt es Probleme mit den Luftmassenmessern und den Zahnriemen der Dieselmotoren. Motoren ist übrigens ein tolles Stichwort, denn die Motorenpalette war mehr als unübersichtlich. Während die Dieselmodelle allesamt Vierzylinder mit 1,9 Litern Hubraum waren, die sich nur in der Technik und entsprechend anderer Leistung (68 bis 150 PS) unterschieden, hatte man bei den Benzinern echt die Qual der Wahl. Hier war vom kleinen Vierzylindermotor mit gerade einmal 1,4 Litern Hubraum und einer Leistung von 75 PS bis hin zum Sechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum und 241 PS Leistung für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.
Weiter mit den Mängeln geht es ebenfalls beim Motor. So hat der Zweiliter-Benziner Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch. Wasserverlust rührt meist nur von losen Schlauchstelle her, ist aber dennoch ärgerlich. Genau wie die eventuell wackelnden Sitze. Der TÜV bemängelte am rein äußerlich gewachsenen VW Golf IV, der im Innenraum aber tatsächlich kleiner als der Vorgänger war, vor allem die Aufnahmebuchsen der Hinterachse und manchmal auch auftretendes Lenkungsspiel. Das Kapitel Bremsen fällt hauptsächlich wegen der VW Golf IV Bremsscheiben negativ auf, die zu schnell verschlissen oder gar rostig sind. Rostig und deshalb beizeiten schon mal gebrochen sind die Auspuffanlagen des Dauerläufers. Dafür sind Ersatzteile natürlich noch problemlos zu bekommen. Und somit kann man auch noch lange Spaß an seinem drei- oder fünftürigen Schrägheck, dem fünftürigen Kombi oder dem zweitürigen Cabriolet, das eigentlich nur ein modellgepflegter 3er Golf war, haben.
Schlagwörter: Volkswagen, Volkswagen Golf, VW, VW Golf, VW Golf IV, VW Golf IV Bremsscheiben, VW Golf IV Schwachstellen